Um ein Präsenz Seminar zu organisieren, musst du dich um die Teilnehmer, die Referenten, die Location und die interne Abwicklung des Seminars kümmern.
Die Seminarlocation sollte ausreichend Platz und Arbeitsmittel bieten, um deine Wissensinhalte gezielt vermitteln zu können. Auch Rahmenbedingungen wie das Catering sollten im Vorfeld geklärt sein.
Deine Teilnehmer sollten alle relevanten Informationen zum Seminar vorab erhalten und es empfiehlt sich, auch eine gute Nachbetreuung zu organisieren, beispielsweise durch Feedback Bögen oder Tipps für die nächsten Schritte.
Die Referenten müssen wissen, welches Thema sie zu welchem Zeitpunkt an welchem Ort unterrichten und ob gegebenenfalls eine Vorbereitung notwendig ist.
Die interne Abwicklung in deinem Unternehmen beinhaltet die Bearbeitung von Buchungen, Zahlungsverfolgung, Informationsübermittlung an die Teilnehmer und die Bereitstellung von Ressourcen für das Seminar.