Die premium Seminarverwaltung‒Software für Weiterbildungsunternehmen

Sag Ciao zu Excel‒ und Software die aussieht, wie Windows 98. Mit planni kannst du deine Seminare und Teilnehmer endlich einfach managen. Die entspannte Zukunft für Seminar‒Anbieter beginnt hier. Heute.
4.8 von 5

Für folgende Seminar‒Anbieter ist planni perfekt:

Für B2B Trainingsanbieter

Organisiere Inhouse‒ und geschlossene Seminar Formate für anspruchsvolle B2B Kunden.

Für B2C Seminar-Anbieter

Manage eine große Anzahl von öffentlichen Trainingsformaten, bei denen sich jeder direkt auf deiner Website anmelden kann.

Freelance Coaches & Trainer

Organisiere deine Coaching Stunden zentral in einem Tool, um dich voll auf deine Klienten fokussieren zu können.

Diese Funktionen hat unsere Seminarverwaltungssoftware

Seminar Produkt Vorlagen
Produkte dienen als Vorlage für deine Seminar‒Termine. Lege einmal den Preis fest, die Teilnehmer‒Kapazität und ob es sich um ein öffentliches Produkt handelt, das auf deiner Website angezeigt werden soll oder ein privates Produkt das für z.B Inhouse Seminare gilt.

Seminare im Checkout verkaufen

Konfiguriere deine Seminar‒Übersicht so, wie du möchtest. Nach Städten, Seminar‒Produkten oder Trainern. Deine Kunden können dann einen freien Termin einfach auswählen und buchen. Der planni Checkout ist so Benutzerfreundlich, dass du alleine hiermit mehr Seminar‒Tickets verkaufen wirst.

Seminare automatisch managen

Verwalte deine Seminare so einfach wie noch nie. Erstelle ein Seminar durch eine Vorlage in Sekunden. Ordne deinem Seminar einen Trainer und einen Ort zu und verkaufe Seminar‒Tickets. Verwalte die Seminar Teilnehmer, verschicke automatisch Emails, buche sie um oder sage Termine ab.

Referenten einfach verwalten

Je größer eine Seminar Firma, desto mehr Referenten müssen verwaltet werden. Wer übernimmt welchen Termin? Wer ist im Urlaub, wer kann überhaupt das Seminar geben? Alles Fragen auf die du ab heute eine Antwort hast. Automatisiert, versteht sich.

Online und Präsenz Seminar-Orte anlegen

Lege wiederkehrende oder einmalige Standorte für deine Seminare an. Unterscheide zwischen pysischen Standorten in Präsenz oder online Seminar Standorten in MS Teams, Zoom oder Google, die direkt an deine Teilnehmer und Referenten verschickt werden können.

Email Automation & Workflows erstellen

Erstelle Email Vorlagen und versende diese zu bestimmten Zeitpunkten oder Ereignissen direkt an deine Teilnehmer, Besteller, Referenten oder interne Mitarbeiter. Sende Kalender‒Einladungen, time Erinnerungsmails, Feedbacks oder Werbeaktionen auf Basis von vergangenen Seminaren und spare Stunden an Arbeit.
Kundenstimmen 👋
Matthias Kasedorf von EHMT
Die EHMT ist ein führender Seminaranbieter für IT Management Kurse rund um ISO, Agile und Lean Management.
Problemstellung
Durch das stetige Wachstum von Teilnehmern und Events kam die EHMT an den Punkt, an dem ihre Excel-Tabellen und selbst entwickelten Workflows nicht mehr ausreichend waren. Das Event- und Teilnehmermanagement kostete viel Zeit und war aufwendig.
Ziel
Die EHMT wollte den Arbeitsaufwand für das Teilnehmermanagement massiv senken und alle Informationen in einem Tool bündeln, um den nächsten Wachstumsschritt zu gehen.
Heute
Nach der Implementierung von planni stemmte die EHMT die doppelte Teilnehmerzahl mit derselben Anzahl an Backoffice-Mitarbeitern. Nun sind alle Daten an einem zentralen Ort gebündelt, um bessere Geschäftsentscheidungen treffen zu können.
Kundenstimmen 👋
Maxime Wollanek von Agile Heroes
Die Agile Heroes GmbH ist ein Weiterbildungs‒ und Consulting Unternehmen für agile Transformationen und systemische Ausbildungen.
Problemstellung
Die Nutzung vieler verschiedener Tools – vom Ticketverkauf bis zur Organisation – führte zu inkonsistenter Datenhaltung. Dies ließ die Agile Heroes immer wieder an Wachstumspunkten scheitern und entmutigte die Mitarbeiter.
Ziel
Mit planni verfolgte Maxime das Ziel, ein Tool für sich und sein Team zu finden, das alle Daten an einem Ort hat und gleichzeitig mehr Teilnehmer-Ticket-Verkäufe durch einen modernen Checkout ermöglicht.
Heute
Nach kurzer Implementierungszeit sind die Verkaufszahlen durch den planni Checkout um 17 % gestiegen. Die Backoffice-Mitarbeiter und Trainer schätzen die zentralisierten Daten und die moderne Optik von planni.
Gründungsteam-Mitglieder in den ersten Meetings zu planni: Fabian, heute Geschäftsüfhrer Mirko, heute CTO

Die Story hinter der Seminarverwaltungssoftware

Entwickelt von einem Seminar-Anbieter
für Seminar-Anbieter
Alles begann mit einem eigenen Weiterbildungsunternehmen. Wir gaben Trainings rund um agile Software Entwicklung und Projektmanagement und stellten schnell fest, dass wir ein gutes System brauchen, um die Teilnehmer und Trainingstermine zu managen.
Excel war nicht die Lösung und auf der Suche nach einem guten Tool fanden wir nur Tools, die aussehen wie von 1998 und einfach eine schlechte Bedienung hatten. Wir waren frustiert.
Also beschlossen wir 2022 selbst die beste Software für Seminar-Anbieter zu bauen.
Heute ist Planni das deutschlandweit führende System für das Seminar-Management und hilft hunderten Weiterbildungsunternehmen dabei ihre Seminare und Teilnehmer einfach und effizent zu managen.

Warum du planni als deine Seminarverwaltungssoftware wählen solltest

Andere Software
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Optimiere jetzt dein Seminar-Management und verkaufe mehr Seminare mit planni.

Mit unserer Software für Seminarverwaltung zum Erfolg

Wer Seminare anbietet, kennt es: Organisatorische Aufgaben, Teilnehmerkommunikation und Qualitätsmanagement gehören zum Arbeitsalltag und bringen Seminaranbieter oft an ihre Grenzen. Eine moderne Software für Seminarverwaltung nimmt dir diese Komplexität ab – sie sorgt für klare Abläufe und schafft dir den Raum, dich auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren: Inhalte, Kunden und Wachstum.

Professioneller Auftritt und bessere Kundenerfahrung

Intuitive Anmeldung, klare Kommunikation und schnelle Rückmeldungen – das ist es, was Teilnehmer heute erwarten. Mit unserer professionellen Software für Seminarverwaltung bietest du ein Erlebnis, das begeistert und Erwartungen erfüllt – vom ersten Klick bis zur Teilnahmebestätigung.

Zukunftsfähig bleiben durch moderne digitale Prozesse

Die Anforderungen im Weiterbildungsmarkt steigen – genauso wie die Erwartung an technologische Kompetenz. Eine leistungsfähige Seminarverwaltungssoftware ist dabei Werkzeug und strategischer Vorteil zugleich: Sie wächst mit deinem Unternehmen, lässt sich an neue Bedürfnisse anpassen und hält mit der Digitalisierung Schritt.

Wettbewerbsvorteile durch smarte Planung

Während andere noch mit Excel-Listen kämpfen, agierst du flexibel, skalierbar und effizient. Du reagierst schneller auf Marktveränderungen, bietest neue Seminarformate einfacher an und punktest mit einem professionellen, automatisierten Workflow. Kurz: Du gewinnst mehr Zeit, mehr Übersicht – und am Ende auch mehr Kunden.
FAQ zur Software für Seminarverwaltung
Für wen ist eine Seminarverwaltungssoftware das Richtige?
Unsere Lösung richtet sich an alle, die Seminare anbieten – ob B2B, B2C oder als Einzelcoach. Wenn du viele Termine oder Teilnehmer managst, ist eine effiziente Software zur Seminarverwaltung essenziell.
Muss ich technische Vorkenntnisse für die Seminarverwaltungssoftware haben?
Nein. Die Bedienung von planni ist intuitiv – du brauchst weder IT-Wissen noch Schulung, um direkt produktiv loszulegen.
Was bringt mir eine Software für Seminarverwaltung?
Du sparst Zeit, vermeidest Fehler und steigerst deine Buchungsrate dank unkomplizierter Prozesse für deine Teilnehmer. Durch automatisierte Abläufe fokussierst du dich auf die wesentlichen Aufgaben, während die Seminarverwaltung Aufgabe von planni wird.
Wie läuft die Integration ab?
Grundsätzlich haben wir planni als Seminarverwaltungssoftware so gebaut, dass Sie als Nutzer Ihre ganzheitlichen Seminarprozesse über planni selbst aufsetzen und abwickeln können – ohne dass Sie ein Integrationsprojekt starten müssen. Sie können quasi jederzeit mit planni produktiv arbeiten. Jedoch gibt es gerade im Enterprise-Kundenbereich sehr umfassende Umgebungen, für die wir Integrationsservices bereitstellen und Anbindungen an bestehende ERP-Systeme wie SAP, Salesforce oder ServiceNow schaffen.
Rechtliches
Kontakt
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☎️ Telefon: 0170 49 12 713
Service Zeiten:
Mo-Fr: 09-18 Uhr
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